Bahnhof Langenargen (Baujahr 1910)

Umbau und Sanierung

 

Bauherr
Privat

Leistung
Entwurf – Planung – Bauleitung

Fertigstellung
Januar 2015

Fotografie
Anja Köhler Ravensburg
Bestandsfotos Christine Köhle

Nachricht an Christine Köhle
ck@weiler-koehle.de
Tel. 07543 912461

 

Der denkmalgeschützte Bahnhof in Langenargen ist über 100 Jahre alt. Er war zwar bewohnt, aber in einem völlig verwahrlosten Zustand. Erst eine komplette Sanierung der Haustechnik und der Innenräume ermöglichte eine Nutzung für Wohn- und Büroräume.

Das Gebäude wurde bis auf den Rohbau zurückgebaut und mit großem Aufwand saniert. Im 1. OG ist heute ein Planungsbüro untergebracht. Unter dem Dach gibt es zwei kleine Wohnungen. Die ehemalige Schalterhalle, die bisher Lagerraum war, ist heute ein Musiksalon, der von einem Verein ehrenamtlich betrieben wird. Durch diese neue Nutzung wurde der Bahnhof zu einem kulturellen Treffpunkt in Langenargen.